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VR-Brillen

im Hardwareschotte Preisvergleich
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VR-Brillen Zubehör
Die beste Immersion in Games, ein zeitgemäßes Interface für kreatives Arbeiten am Computer oder einfach nur jede Menge Spaß in der virtuellen Realität!? All das und mehr versprechen VR-Brillen.
Bei uns kannst du die verschiedenen Varianten und Angebote von VR-Headsets vergleichen. Mehr Details zum Thema Virtual Reality, sowie Hinweise zum Kauf findest du am Ende der Seite

50 VR-Brillen (253 Preise)

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Oculus Rift S VR-Headset (301-00178-01)

Steam VR - Displays: 2x Displays - Auflösung pro Auge 1280x1440 - TFT-LCD - 0,5 kg - Schwarz

5 Preise
ab 437,68¤

Oculus Quest All-in-one VR-Headset 2

Daydream VR - Displays: 2x Displays - Auflösung pro Auge 1440x1600 - TFT-LCD - 0,571 kg - Weiß

15 Preise
ab 419,15¤

HP Reverb VR-Headset Professional Edition (6KP43EA)

Steam VR und Windows Mixed Reality - Displays: 2x Displays - Auflösung pro Auge 2160x2160 - TFT - 500 g - Grau

11 Preise
ab 556,81¤

Oculus Rift VR-Headset, Touch Bundle (301-00095-01)

Steam VR - Displays: 2x Displays - Auflösung pro Auge 1080x1200 - OLED - 0,44 kg - Schwarz

2 Preise
ab 460,00¤

HTC Vive Cosmos VR-Headset (99HARD006-00)

Steam VR und Windows Mixed Reality - Displays: 2x 3,4-Zoll - Auflösung pro Auge 1440x1700 - TFT - Schwarz

11 Preise
ab 599,00¤

HTC Vive Pro Eye Kit (99HARJ002-00)

Steam VR - Displays: 2x Displays - Auflösung pro Auge 1440x1600 - OLED - 1,02 kg - Blau

14 Preise
ab 1.359,00¤

Sony Playstation VR 6

PlayStation VR - Displays 5,7-Zoll - Auflösung pro Auge 960x1080 - OLED - Schwarz und Weiß - Wahlweise mit Spielen

26 Preise
ab 225,00¤

Samsung Gear VR (SM-R323) 2

nutzt das Display des Smartphones - Obermaterial Kunststoff - 96° Sichtfeld - 0,28 kg - Dunkelblau oder Weiß

4 Preise
ab 19,99¤

HTC Vive VR-Headset (99HAHZ026-00)

Steam VR - Displays: 2x Displays - Auflösung pro Auge 1080x1200 - OLED - 0,555 kg - Schwarz

1 Preis
800,00¤

HTC Vive Pro 4

Steam VR - Displays: 2x Displays - Auflösung pro Auge 1440x1600 - OLED - 1,02 kg - Blau - VR-Headset oder komplettes Kit

29 Preise
ab 584,87¤

Logilink VR-SPACE 3D Brille (AA0088)

nutzt das Display des Smartphones - Obermaterial Kunststoff & Glas - 90° Sichtfeld - 0,412 kg - Schwarz und Silber

6 Preise
ab 4,37¤

Razer OSVR HDK 2.0 schwarz (VR17-B1412000-B3M1)

OSVR - Displays: 2x Displays - Auflösung pro Auge 1080x1200 - OLED - Schwarz

2 Preise
ab 378,65¤

Lenovo Mirage Solo mit Daydream (ZA3C0000SE)

Daydream VR - Displays: 5,5-Zoll - Auflösung pro Auge 1280x1440 - TFT-LCD - 0,645 kg - Schwarz und Weiß

9 Preise
ab 259,71¤

Oculus Go - autarkes Android VR-Headset 2

eigenständiges Daydream VR - Displays: 2x Displays - Auflösung pro Auge 1280x1440 - TFT-LCD - 32 GB oder 64GB Speicher - 0,467 kg - Weiß

11 Preise
ab 213,48¤

HTC Vive Cosmos Elite VR-Headset 2

Steam VR und Windows Mixed Reality - Displays: 2x 3,4-Zoll - Auflösung pro Auge 1440x1700 - TFT - 665 g - Blau

13 Preise
ab 544,91¤

Zeiss VR One Plus inkl. Smartphone Multitray (OB-1127000)

Display Abhängig von Smartphone (4,7 bis 5,2-Zoll) - Schwarz und Weiß

4 Preise
ab 19,99¤

CELEXON VR Brille Expert - VRG 3 (1091700)

12 Preise
ab 15,99¤

LENOVO Star Wars Jedi Challenges AR Paket Headset, Lichtschwert und Peilsender (ZA390014SE)

9 Preise
ab 51,96¤

OLED Display (870x500) - 3D-Brille - Kunststoff - Weiß

1 Preis
1.498,00¤

Samsung Gear VR mit Controller (SM-R324)

nutzt das Display des Smartphones - 101° Sichtfeld - 0,345 kg - Grau

1 Preis
125,99¤

Sweex Virtual-Reality-Brille SWVR200

nutzt das Display des Smartphones - Obermaterial Kunststoff - 96° Sichtfeld - 0,34 kg - Anthrazit und Schwarz

2 Preise
ab 22,08¤

PNY Technologies THE Discovry Headset FOR Smartphone (VRH-DIS-01-KK-RB)

1 Preis
8,46¤

TERRATEC VR-2 Audio Weiß, Schwarz Virtual Reality Brille (218515)

5 Preise
ab 20,28¤

1 Preis
129,99¤

Dell Visor VR118 VR Brille inkl. Controller weiß (545-BBBF)

Windows Mixed Reality - Displays: 2x 2.89-Zoll - Auflösung pro Auge 720x1440 - TFT - Weiß

4 Preise
ab 419,34¤

Jamara J-Box VR-Brille (423156)

nutzt das Display des Smartphones - Obermaterial Kunststoff

6 Preise
ab 5,99¤

Display Abhängig von Smartphone (4,7 bis 5,2-Zoll) - Schwarz und Weiß

3 Preise
ab 34,99¤

Display Abhängig von Smartphone (4,7 bis 6,0-Zoll) - 0,385 kg - Anthrazit und Schwarz

2 Preise
ab 39,99¤

Display Abhängig von Smartphone (4,7 bis 6,0-Zoll) - Weiß

1 Preis
3,00¤

nutzt das Display des Smartphones - 0,3 kg - Schwarz und Weiß

7 Preise
ab 7,90¤

nutzt das Display des Smartphones - Obermaterial Kunststoff - 360° Sichtfeld - Rot

2 Preise
ab 11,90¤

nutzt das Display des Smartphones - Obermaterial Kunststoff - 0,3 kg - Schwarz und Weiß

7 Preise
ab 6,07¤

nutzt das Display des Smartphones - 120° Sichtfeld - 1,5 kg - Schwarz

1 Preis
29,73¤

nutzt das Display des Smartphones - 120° Sichtfeld - 0,4155 kg - Weiß

1 Preis
45,13¤

2 Preise
ab 34,23¤

Display Abhängig von Smartphone (2,0 bis 5,0-Zoll) - Schwarz

2 Preise
ab 11,95¤

Display Abhängig von Smartphone - 0,194 kg - Schwarz

1 Preis
44,70¤

Display Abhängig von Smartphone (4,0 bis 5,7-Zoll) - Schwarz

1 Preis
104,37¤

Weitere Informationen zu VR-Brillen

Wie funktionieren VR-Brillen?

HTC Vive VR-Brillen-Set Jedes Auge bekommt ein hochauflösendes Panel vorgesetzt, dessen Bild von der Software genau für seine Position vorbereitet wurde. Die Szenerie z.B. eines Spiels wird also für das rechte und linke Auge separat berechnet, wodurch der User einen dreidimensionalen Eindruck erhält. Reagiert das System dann noch flüssig auf Controllereingaben, Kopf- oder sogar Körperbewegungen, fühlt sich das Ganze "real" an.

VR-Brillen-Systeme und Philosophien

Momentan gibt es im Wesentlichen zwei Arten von VR-Brillen. Die Einen erzeugen das Bild über eingebaute Displays, die von einem externen Computer (PC/Konsole) betrieben werden und die Anderen dienen als Kopfhalterung für ein VR-fähiges Smartphone. Daraus ergeben sich naturgemäß wichtige Unterschiede hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Steuerung und Verbindung.

Smartphone VR

Der große Vorteil von Smartphone betriebener Virtual-Reality, ist momentan schlicht ihre Autonomie. Alle Berechnungen werden vom Smartphone übernommen, es verfügt über eine eigene Stromversorgung und so ist keine Kabelverbindung zu einem externen Gerät nötig. Man schiebt das Smartphone ins VR-Headset, die Software trennt das Display in zwei Hälften - für jedes Auge Eine - und los geht's. Der Spaß hält so lange wie der Akku.

Der Nachteil: die Leistung von Smartphones kann sich mittelfristig noch nicht mit der eines High-End-PCs messen. So sind es erstmal die weniger leistungshungrigen Anwendungen wie z.B. Malprogramme, 360°Videos oder VR-Spiele in geringerer Auflösung und begrenztem Detailreichtum, die man auf Smartphone basierten VR-Brillen hervorragend genießen kann. Smartphone-VR-Systeme erfassen die Kopfbewegung des Nutzers zuverlässig und werden entweder direkt am VR-Headset oder mit zusätzlich erhältlichen Handcontrollern gesteuert.

PC- und Konsole getriebene Virtual Reality Headsets

Die Besonderheit von VR aus dem PC ist die Verarbeitung der eigenen Position im Raum. Bei Oculus Rift und HTC Vive positioniert man Sensoren in dem Areal, das man als VR-Bereich nutzen möchte und die eigene Bewegung darin wird dann in die gerade laufende Anwendung integriert. Man kann sich in diesem Bereich also recht frei bewegen, was die Immersion deutlich erhöht.

Bei der Handsteuerung gibt es verschiedene Ansätze: Rift und Vive bieten Controller für linke und rechte Hand, deren Position im Raum getrackt wird. Die Playstation VR steuert man mit dem üblichen Playstation Controller oder auch den alt bekannten Move-Controllern. Das Konsolensystem ist nicht auf freie Bewegung ausgelegt aber die Kamera erkennt ob man sitzt oder steht und überträgt dies in die Software.

Der klare Nachteil von VR-Brillen für PC oder Konsole ist, dass es momentan noch keine verfügbare Lösung gibt, die große Menge an hochaufgelösten Bilddaten kabellos und vor Allem verzögerungsfrei zum VR-Headset zu transportieren.  Das freie, ungebundene Gefühl einer Smartphone VR-Brille gibt es nicht und auch das Setup ist dadurch erschwert. Für die HTC Vive ist ein solches "Drahtlos-Kit" allerdings schon angekündigt.

Softwareseitig werden sich ultra-hochaufgelöste und extrem Detailreiche VR-Titel eher an PC-Enthusiasten richten. Dem hochgerüsteten PC-Boliden sind leistungsmäßig aber auch kostenmäßig kaum Grenzen gesetzt. In diesem Segment kann Virtual Reality ihr volles Potential ausspielen.

Zwischen Smartphone und Highend Segment entsteht hoffentlich eine goldene Mitte an Softwaretiteln, die auf bezahlbare oder vorhandene Hardware, wie Konsolen, setzt und trotzdem eine zufriedenstellende, responsive VR-Erfahrung bietet.

Hinweise zur Kaufentscheidung bei VR-Brillen

Wichtige Kriterien für eine natürliche und scharfe Darstellung in der VR-Brille sind Auflösung, Bildwiederholrate und Qualität der Displays. Aber auch Ergonomie, Gewicht und Balance des Tragesystems sind entscheidend für eine langanhaltend komfortable VR-Erfahrung. Gerade für ausdauernde Sessions ist es immanent wichtig, dass das Kopfteil auch nach ein bis zwei Stunden noch angenehm zu tragen ist. Verbaute Materialien und Verstellmöglichkeiten sind hier wichtige Indikatoren.

Erfahre mehr auf unserer VR-Brillen Kaufberatung.

 
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